Die Geschichte

Seit über tausend Jahren gibt es die Michaeliskirche in Hildesheim. Im Verhältnis dazu ist der Posaunenchor der Michaelisgemeinde recht jung. Im Jahr 1987 begann Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch mit dem Aufbau der Bläserarbeit an St. Michael. Mit unvergleichlicher Geduld, musikalischem Anspruch und einer gehörigen Portion Beharrlichkeit schuf er in vielen arbeitsreichen Jahren die Grundlage für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Denn seitdem ist der Posaunenchor zu stattlicher Größe angewachsen und die Bläserarbeit ist neben der Chorarbeit fester Bestandteil der Kirchenmusik in der Michaeliskirche. Mit Auftritten zu Gottesdiensten, den kirchlichen Fest- und Feiertagen und Gemeindeveranstaltungen hat der Posaunenchor ein umfangreiches Einsatzgebiet.

Seit 2020 unter der Leitung von Ronald Schrötke, reicht das Repertoire der Gemeindegruppe dabei von Musik alter Meister über Choräle und klassische Posaunenchorliteratur bis hin zu Musik zeitgenössischer Komponisten. Auf regelmäßigen Probenfreizeiten werden die musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten der Bläserinnen und Bläser gefestigt und erweitert.

Die Bläserinnen und Bläser

Inzwischen ist die Anzahl der Bläserinnen und Bläser beeindruckend: Mit weniger als 20 Stühlen kommt der Posaunenchor nun bei keiner Probe mehr aus. Bei Generalproben, Gottesdiensten und Konzerten sind es sogar deutlich mehr.

Die instrumentelle Spannweite reicht dabei von Trompete und Flügelhorn über Altposaune bis hin zu Posaune, Euphonium und Tuba. Dem erfolgreichen Gespann aus Bläser und Instrument kann man den Spaß an der Freude deutlich anhören. Hören und spüren Sie es selbst und besuchen Sie den Posaunenchor bei einem seiner Einsätze.

Die im Jahr 2021 gestartete Anfängergruppe ist inzwischen Geschichte. Seit der Adventsmusik 2023 sind es Ex-Anfänger und spielen regulär im Posaunenchor mit. Die nächste Anfängergruppe soll nach den Sommerferien 2024 starten. Die Rahmendaten: Proben immer freitags um 17 Uhr. Mehr Infos folgen später.